Datenschutzbestimmungen

Datenschutz

Datenschutzbestimmungen Pick-e-Bike

 

Datum des Inkrafttretens: 01.04.2024

Version / Datum der letzten Änderung: 1.1 / 28.10.2024

 

In diesen Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie, über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung von Personendaten für die Dienste der Pick-e-Bike AG, insbesondere darüber, welche Personendaten wir oder von uns eingesetzte Dienstleister im Rahmen

· ihres Besuchs unserer Webseite (https://www.pickebike.ch/);

· der Nutzung der Pick-e-Bike Dienste;

· der Nutzung der Pick-e-Bike App;

· unserer Social Media Präsenzen;

· von Buchung und Verleih von Fahrzeugen;

· des Newsletter Versands;

· der Kommunikation mit Ihnen auf den angegebenen Kanälen

(nachfolgend gemeinsam „Webseite“) erheben, zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und wie wir diese einsetzen, um unsere Dienste für Sie zu optimieren sowie über Ihre Rechte als betroffene Person.

Sie erfahren in diesen Datenschutzbestimmungen unter anderem:

· wer für die Datenverarbeitung verantwortlich ist;

· welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;

· zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;

· wie Sie sich als Benutzer registrieren;

· wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;

· wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;

· wie wir Ihre Personendaten schützen;

· welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Personendaten haben.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich dieser Datenschutzbestimmungen, ergänzende Bestimmungen

2. Begriffsbestimmungen

3. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich? An wen kann ich mich wenden?

4. Bereitstellung der Webseite und Logfiles

5. Information über Cookies und Tracking

6. Social Media Präsenzen

7. Welche Personendaten bearbeiten wir?

8. Woher stammen die Personendaten?

8.1. Überlassene Daten

8.2. Erhobene Daten

8.3. Erhaltene Daten

9. Kategorien betroffener Personen

10. Installation der Pick-e-Bike App

11. Registrierung, Benutzerkonto

12. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

12.1. Kommunikation

12.2. Information und Marketing

12.3. Vertragsabwicklung

12.4. Einhaltung rechtlicher Anforderungen

12.5. Datensicherheit und Prävention

12.6. Durchsetzung von Ansprüchen und Rechtsverteidigung

13. Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Personendaten?

14. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

14.1. Überblick

14.2. Im Einzelnen

15. Newsletter

16. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

17. Zahlung

18. Geben wir Personendaten ins Ausland weiter?

19. Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?

20. Wie schützen wir Ihre Personendaten?

21. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

22. Änderung dieser Datenschutzbestimmungen

 

1. Geltungsbereich dieser Datenschutzbestimmungen, ergänzende Bestimmungen

(1) Die vorliegenden Datenschutzbestimmungen regeln das Verhältnis zwischen Nutzern der Webseite https://www.pickebike.ch/ und der Pick-e-Bike App (jeweils „Sie“ oder „Kunde“) und der Pick-e-Bike AG (nachfolgend „wir“ oder „uns“) einerseits sowie den Betreibergesellschaften, welche Ihnen ein Fahrzeug verleihen, anderseits. Sie bezwecken den Schutz der Persönlichkeit und der Rechte und Freiheiten von Personen, deren Daten bearbeitet werden. Mit der Nutzung von Produkten und Dienstleistungen der Pick-e-Bike AG stimmt der Kunde den vorliegenden Datenschutzbestimmungen zu. Die Datenschutzbestimmungen sind Bestandteil des Verleihvertrages und der weiteren zwischen Ihnen und uns geschlossenen ergänzenden vertraglichen Vereinbarungen.

(2) Weiter gelten die Datenschutzbestimmungen für alle Personen, deren Daten wir, gleich in welchem Format, bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten (z.B. telefonisch, in unserem Online-Shop, auf unseren Webseiten, in der Pick-e-Bike App, über ein soziales Netzwerk etc.). Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

2. Begriffsbestimmungen

Soweit hierin nicht abweichend definiert gelten die Definitionen des revidierten Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG). In den nachfolgenden Datenschutzbestimmungen meint insbesondere

· „Personendaten “: alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen;

· „betroffene Personen“: alle natürlichen Personen, über die Personendaten bearbeitet werden;

· „Bearbeiten“: jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten;

· „Datenbearbeitung durch Dritte“: Bearbeiten von Personendaten durch Dritte, denen die Bearbeitung aufgrund einer Vereinbarung oder durch das Gesetz übertragen ist.

3. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich? An wen kann ich mich wenden?

3.1. Franchise-Geberin

Das Verleihsystem Pick-e-Bike wird im Franchising-Modell betrieben. Franchise-Geberin ist die Pick-e-Bike AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, Schweiz. Die Betreibergesellschaften sind Franchise-Nehmerinnen und erhalten für den Betrieb von Pick-e-Bike eine vertraglich befristete Lizenz.

3.2. Betreibergesellschaften

Das Verleihsystem Pick-e-Bike wird je nach Betriebsgebiet derzeit von verschiedenen Betreibergesellschaften betrieben:

Region Basel:

Pick-e-Bike AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, Schweiz

Tel. +41 84 802 03 04 / E-Mail: hello(at)pickebike.ch

Région Fribourg

Fribike Sharing SA, Route de Morat 135, 1763 Grange-Paccot, Schweiz

Tel. +41 84 802 03 04 / E-Mail: hello(at)pickebike.ch

Région Aubonne

Société Electrique des Forces de l'Aubonne SA, Chemin Lucien Chevallaz 5, 1170 Aubonne, Schweiz

Tel. +41 21 821 54 00 / E-Mail: hello(at)pickebike.ch

Das Betriebsgebiet kann jederzeit ausgedehnt, verkleinert oder angepasst werden. Es gilt die jeweils gültige Übersicht. Die Betreibergesellschaft ist im Verleihvertrag ausgewiesen.

3.3. Wer ist verantwortlich?

Datenschutzrechtlich verantwortlich für den Betrieb der Webseite und der Pick-e-Bike App ist die Pick-e-Bike AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, Schweiz (nachfolgend „Pick-e-Bike“ oder „wir“). Wenn Sie Kontakt mit einer Betreibergesellschaft haben oder mit dieser einen Verleihvertrag abschliessen ist in der Regel die jeweilige Betreibergesellschaft datenschutzrechtlich verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten.

3.4. Kontakt

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit gerne an die Pick-e-Bike AG oder die Betreibergesellschaft wenden.

3.5. Vertreter nach Art. 27 DSGVO

Als nicht in der Europäischen Union (Union) niedergelassener Anbieter bieten wir unsere Dienstleistungen auch Personen an, die sich in der Union befinden. In diesem Fall ist der Anwendungsbereich der europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) eröffnet. Die Pick-e-Bike AG hat gemäss den geltenden Bestimmungen einen Vertreter in der Union nach Art. 27 DSGVO bestellt. Sie erreichen diesen wie folgt:

BHK Datenschutz und Compliance GmbH, Humboldtstr. 3, 79539 Lörrach, Deutschland.

Tel.: +49 (0)7621 5705398, E-Mail: datenschutz(at)bhk-datenschutz.de

4. Bereitstellung der Webseite und Logfiles

(1) Bei der bloss informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Dabei können die folgenden Daten übermittelt werden, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

· IP-Adresse;

· Datum und Uhrzeit der Anfrage;

· Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT);

· Inhalt der Anforderung (konkrete Seite);

· Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode;

· jeweils übertragene Datenmenge;

· Webseite, von der die Anforderung kommt;

· Browser;

· Betriebssystem und dessen Oberfläche;

· Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Die IP-Adressen der Nutzer werden nach Beendigung der Nutzung gelöscht oder anonymisiert. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart geändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismässig grossen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.

5. Information über Cookies und Tracking

(1) Zusätzlich zu den zuvor genannten Logfiles Daten (siehe Ziff. 4.) werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet und gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufliessen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Einsatz von Cookies:

a) Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

· Session Cookies (dazu b);

· Dauerhafte Cookies (dazu c);

· Web Beacons oder Web Pixel (dazu d).

b) Session Cookies speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Die Session Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Wenn Sie Ihren Browser neu starten und zurück auf die Webseite gehen, wird die Webseite Sie nicht wiedererkennen. Sie müssen sich erneut einloggen (falls ein Login benötigt wird) oder Sie müssen Vorlagen und Präferenzen neu einstellen, wenn die Webseite diese Funktionen anbietet. Dann wird ein neuer Sitzungscookie generiert, welcher Ihre Informationen speichert und aktiv bleibt, bis Sie die Seite wieder verlassen und Ihren Browser schliessen.

c) Dauerhafte Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Web Beacons oder Web Pixel sind elektronische Zeichen (auch „Clear GIFs“ oder „Web Bugs“ genannt), die uns gestatten, die Anzahl der Nutzer zu zählen, die die Website besucht haben.

(3) Für welche Zwecke setzen wir Cookies ein?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Ausserdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grundsätzliche Informationen

Zweck

Beschreibung

Speicherdauer

Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies ermöglichen die Nutzung unserer Webseite, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Der Besuch unserer Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Technisch notwendige Cookies werden nach 12 Monaten gelöscht.

Leistung (z.B. Browser des Nutzers), Darstellung und Präferenzen

Bei der Nutzung unserer Webseite werden Cookies eingesetzt (z.B. um den Browser zu erkennen), um die Leistung zu verbessern (z.B. schnelleres Laden von Inhalten). Wenn Sie unsere Webseite besuchen, wird die ermittelte oder von Ihnen selbstgewählte Landes- und Sprachauswahl in Cookies abgespeichert, um Ihnen die erneute Auswahl bei Folgebesuchen zu ersparen. Im Vorfeld wird geprüft, ob Ihr Browser Cookies unterstützt, und diese Information wird in einem weiteren Cookie abgelegt. Anschliessend werden Ihnen landes- und sprachbezogen lokalisierte Kontaktinformationen angezeigt, welche ebenfalls gespeichert werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 6 DSG).

Dauerhafte Cookies verbleiben und werden nicht gelöscht.

Analysecookies (Statistiken)

Wir verwenden Analysecookies von Drittanbietern, um zu verstehen, wie Besucher unsere Seite benutzen. Dies hilft uns, die Qualität und den Inhalt auf unserer Seite zu verbessern. Die aggregierten statistischen Informationen umfassen Daten wie Gesamtanzahl der Besucher. Beispielsweise erfahren wir, wie häufig und in welcher Reihenfolge die einzelnen Seiten aufgerufen wurden und wie viel Zeit die Besucher im Durchschnitt auf unseren Seiten verbringen. Wir erfahren auch, ob Nutzer unser Internetangebot bereits zu einem früheren Zeitpunkt besucht haben. Rechtsgrundlage hierfür ist die uns erteilte ausdrückliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 6 und 7 DSG).

Dauerhafte Cookies verbleiben, werden aber automatisch nach maximal 24 Monaten gelöscht, wenn die Webseite nicht mehr besucht wurde, sofern nicht im Einzelfall kürzere Fristen gelten.

Werbecookies (Marketing)

Wir verwenden Werbecookies, um die Effizienz unserer Werbemassnahmen beurteilen zu können und daraus Optimierungen abzuleiten. Rechtsgrundlage hierfür ist die uns erteilte ausdrückliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 6 und 7 DSG).

Dauerhafte Cookies verbleiben, werden aber automatisch nach maximal 12 Monategelöscht, wenn die Webseite nicht mehr besucht wurde, sofern nicht im Einzelfall kürzere Fristen gelten.

(4) Übersicht über eingesetzte Cookies und Technologie im Einzelnen

Pick-e-Bike verwendet das Cookie Consent Management „Cookiebot“. Die Auflistung sämtlicher Cookies kann im Consent-Banner nachlesen werden. Die Speicherdauer ist auf der Homepage https://www.pickebike.ch/ sichtbar. Hierzu müssten Sie bei dem Cookies Pop-up auf „Details einblenden“ klicken.

(5) Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für den Einsatz derartiger Cookies ist, soweit vorstehend nicht abweichend beschrieben, die uns erteilte Einwilligung.

(6) Kontrolle über Cookies

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

(7) Google Analytics

a) Pick-e-Bike hat auf seiner Website Google Analytics integriert. Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von der Fa. Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“), angeboten wird.

b) Google Analytics verwendet Cookies, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und dem Zweck dienen, zum Zweck der Analyse der Benutzung der Internetseiten Daten zur Verfügung zu stellen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Internetseiten durch den Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert.

c) Auf der Website von Pick-e-Bike ist die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gekürzt, so dass eine Datenverarbeitung ausserhalb der Europäischen Union stattfinden kann. In diesem Falle erfolgt die Übermittlung der mittels Google Analytics erhobenen personenbezogenen Daten in die USA.

d) Wir weisen darauf hin, dass der Einsatz von Cookies zum Zweck der Datenverarbeitung im Rahmen von Google Analytics nur aufgrund einer vorherigen Einwilligung durch den Nutzer rechtlich zulässig ist. Sie werden deshalb im Rahmen des eingesetzten Einwilligungsmanagements aufgefordert, hierzu Ihre Einwilligung zu erteilen.

e) Der Nutzer kann die Speicherung der Cookies allgemein durch eine entsprechende Einstellung des von ihm verwendeten Internetbrowsers verhindern. Der Nutzer kann darüber hinaus die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf seine Nutzung der Internetseiten bezogenen Daten (inkl. seiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google unterbinden, indem er das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) herunterlädt und installiert: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de .

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

f) Pick-e-Bike nutzt Google Analytics auch in Verbindung mit AdWords-Werbeanzeigen zu statistischen Zwecken. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist eine Einwilligung des Nutzers. Sollten Sie auch bei einer Einwilligung in die Verarbeitung durch Pick-e-Bike die Verarbeitung durch Google nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (https://adssettings.google.com/) auf der Seite von Google deaktivieren.

g) Pick-e-Bike weist darauf hin, dass Pick-e-Bike Art und Umfang der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google nicht beeinflussen oder bestimmen kann. Wir empfehlen deshalb, diese Verarbeitungen durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Privatsphäre im Rahmen Ihrer Browserkonfiguration einzuschränken, soweit Sie dies wünschen.

h) Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden.

i) Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 DSG soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) umfasst. Die Einwilligung ist freiwillig jederzeit widerrufbar. Sofern Sie die Einwilligung nicht erteilen können Sie u.U. bestimmte Funktionalitäten nicht nutzen.

(8) Onfido

a) Wir nutzen Onfido zum automatischen Onboarding der Kunden.

b) Anbieter ist die Firma Onfido mit Sitz in UK (https://onfido.com/). Die Privacy Policy von Onfido finden Sie hier unter https://onfido.com/privacy/ . Den Onfido Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt kontaktieren: privacyrequests(at)onfido.com , Privacy Office Onfido Limited 14-18 Finsbury Square, 3rd Floor, London EC2A 1AH, United Kingdom.

c) Zweck der Verarbeitung ist der Identitätsabgleich. Hierzu wird ein Bild/Foto mit Ihrem Führerschein und Ausweis automatisiert abgeglichen. Wenn wir biometrische Überprüfungen im Rahmen der Identitätsdienste von Onfido durchführen, bitten wir Sie um ein Bild oder Video des Gesichts eines Benutzers sowie um das Bild oder Video seines Ausweisdokuments. Durch das Extrahieren und Vergleichen numerischer biometrischer Daten aus Gesichtsscandaten bewertet Onfido, ob es sich bei der Person auf dem Foto oder Video wahrscheinlich um dieselbe Person handelt, die im Ausweisdokument abgebildet ist.

d) Mit Onfido besteht eine Verarbeitung über die Auftragsbearbeitung (Art. 9 DSG).

e) Die Kunden sind für die Einhaltung der US-amerikanischen biometrischen Datenschutzgesetze und anderer anwendbarer Datenschutzgesetze verantwortlich, einschliesslich aller Anforderungen zur Einholung von Einwilligungen oder Benachrichtigungen gemäss Gesetzen wie der GDPR oder den Datenschutzgesetzen der US-Bundesstaaten.

6. Social Media Präsenzen

(1) Auf unsere Online-Plattform sind Plug-ins von sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, YouTube, Twitter etc. (sog. Drittportale) integriert (sog. Social Plug-ins). Damit haben Sie die Möglichkeit, in dem jeweiligen Drittportal einfacher mit Ihren dortigen Freunden und Verbindungen Informationen zu teilen, die Sie auf unserer Online-Plattform interessant finden. Für die Nutzung der Drittportale gelten die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen der jeweiligen Portale.

(2) Nur wenn Sie aktiv und freiwillig die Funktion nutzen, d.h. den Plug-in anklicken, sind über den Social Plug-in Daten über Ihre jeweilige Online-Plattformnutzung von dem betreffenden Drittportal abrufbar. Rechtsgrundlage ist daher Ihre Einwilligung gegenüber dem Anbieter des Drittportals, (Art. 6 Abs. 6 DSG). Der Anbieter dieses Portals („Portalbetreiber“) hat Ihnen bei Ihrer Registrierung ebenfalls Datenschutzinformationen zur Verfügung gestellt mit Angaben, welche Daten er zu welchen Zwecken bei Nutzung des Social Plug-ins verarbeitet. Wir übermitteln selbst keinerlei Informationen, die eine unmittelbare Bestimmung Ihrer Person ermöglichen. Soweit wir Daten vom Anbieter des Drittportals erhalten, sind diese nur aggregiert und lassen keinen Bezug zu einer Person zu.

(3) Sie haben jederzeit das Recht, mit Wirkung für die Zukunft Ihre Einwilligung zu widerrufen. Hierfür klicken Sie einfach auf den Social Plug-in, um die entsprechende Funktion zu deaktivieren.

(4) Die Drittportale werden nicht von uns, sondern von den jeweiligen Portalbetreibern angeboten. Diese sind für ihre Portale verantwortlich und verarbeiten dort Daten auf Grundlage ihrer Nutzungsbedingungen. Wenn Sie diese Drittportale nutzen, müssen Sie diese daher jeweils bei der Registrierung akzeptieren. Die Nutzungsbedingungen der Drittportale enthalten auch Informationen darüber, welche Daten jeweils über Social Plug-ins an uns übertragen werden, wenn Sie diese Funktionen auf einer Seite ausserhalb des Drittportals und damit auch auf unserem Portal verwenden. Mehr zu den Datenschutzbedingungen der Drittportale auf unserer Online-Plattform finden Sie unter:

7. Welche Personendaten bearbeiten wir?

7.1. Übersicht

· Stammdaten

· Benutzerkonto

· Verifikationsdaten

· Vertragsdaten

· Zahlungsdaten

· Kommunikationsdaten

· Standortdaten / GPS Daten

· Fahrtdaten

· Verkehrsverstösse, welche uns von Behörden gemeldet werden

· Daten von Drittanbietern, wenn Sie sich mit einem Drittanbieter verlinken, verbinden oder sich darüber einloggen

· Informationen zu Ihrer Person, wenn wir die Dienste von Drittanbietern in Anspruch nehmen

· Nutzungsdaten

· Werbung, Kundenzufriedenheitsumfragen, Gewinnspiele

7.2. Im Einzelnen

7.2.1. Stammdaten

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum.

7.2.2. Benutzerkonto

Vor- und Nachname, Handynummer, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, IBAN, Benutzer-Anmeldedaten, Benutzername und ggf. Profilbild, Datum und Zeit von Registrierungen. Vor- und Nachname sowie Ihre Handynummer müssen angegeben werden, um die App nutzen zu können. Um nicht genutztes Guthaben zu überweisen, ist die Angabe Ihrer IBAN notwendig. Für ein sicheres Login müssen Sie die Anmeldeinformationen angeben. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional.

7.2.3. Verifikationsdaten

Nationalität, Ausweisnummer, Führerscheinnummer, Führerscheinklassen, Ausstellungsdatum, ausstellende Behörde, Geschlecht (falls auf dem Dokument angegeben), sowie Kopie des Ausweises, Kopie des Führerscheins inkl. Passfoto, soweit erforderlich.

7.2.4. Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen. Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer, gebuchtes Fahrzeug), Vertragspartner (Betreibergesellschaft), Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags.

7.2.5. Zahlungsdaten

Zahlungsdaten sind Kontoverbindung, Kreditkartendaten, Zahlungsdienstleister. Die Kreditkartendaten werden zur Erhöhung der Sicherheit nur beim Payment Provider, nicht jedoch auf dem Smartphone des Nutzers gespeichert. Die Registrierung der Kreditkarte in der App erfolgt direkt bei Stripe, 185 Berry Street, Suite 550, San Francisco, CA 94107, USA, info(at)stripe.com. Wird die registrierte Kreditkarte gesperrt, können zu Lasten der registrierten Kreditkarte keine weiteren Fahrzeuge gebucht werden.

7.2.6. Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie den Kundendienst kontaktieren oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Kommunikationsdaten sind z.B. Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer; Inhalt von E-Mails, schriftliche Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentare auf einer Webseite, Telefongespräche, Videokonferenzen etc.; Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen, Angaben zu Art, Zeit und unter Umständen Ort der Kommunikation und Metadaten der Kommunikation.

7.2.7. Standortdaten / GPS Daten

Wir erheben und bearbeiten Standortdaten, wenn Sie sich in der Pick-e-Bike App anmelden und die Dienste nutzen. Damit wir Ihnen z.B. Fahrzeuge in der Nähe Ihres Standortes angemessen anzeigen können, ist es erforderlich, dass wir den physischen Standort Ihres Gerätes erheben und aufzeichnen. Daten wie der Standort einschliesslich Standort der Rückgabe des Fahrzeugs die Routen, die das Fahrzeug zurücklegt, und sein Mietstatus sind ebenfalls erforderlich, damit wir die Dienste bereitstellen können. Das bedeutet, dass wir die Position erhalten:

- Wenn die App geöffnet wird und alle Standardanforderungen zum Laden der App eintreffen;

- Immer wenn die App alle Fahrzeuge anfordert;

- Beim Starten einer Reservierung;

- Beim Start einer Anmietung oder beim Beenden einer Anmietung;

- Während einer Anmietung, falls die App geöffnet ist und ihren Status aktualisiert;

- Beim Kauf eines Angebots, Abonnements usw.

Die gefahrene Wegstrecke selbst wird von uns nicht getrackt.

Wir haben hierzu die BLT Baselland Transport AG (nachfolgend „BLT“, www.blt.ch) beauftragt, welcher die vorgenannten Standortdaten in unserem Auftrag erfasst und elektronisch an uns übermittelt. Adresse des Dienstanbieters: BLT Baselland Transport AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, Schweiz. Die Datenschutzerklärung der BLT können Sie hier aufrufen:

https://www.blt.ch/datenschutz . Mit der BLT besteht eine Vereinbarung über die Auftragsbearbeitung.

7.2.8. Fahrtdaten

Wir erheben und bearbeiten Daten zur Abholung des Fahrzeugs (Standort, Datum, Uhrzeit), der Rückgabe (Standort, Datum, Uhrzeit), zurückgelegte Wegstrecken, Betriebsdauer, Dauer der Verleihung insgesamt, um abhängig vom gewählten Tarif die Verleihgebühr abzurechnen. Weiter verwenden wir diese Daten zu Analyse- und Planungszwecken, beispielsweise um unsere Dienste zu verbessern.

7.2.9. Verkehrsverstösse

Bei Verkehrsverstössen, die uns von Behörden gemeldet werden, leiten wir diese an den Nutzer weiter und geben der Behörde auf Anfrage Auskunft zu den Stammdaten des Kunden, soweit erforderlich.

7.2.10. Daten von Drittanbietern

Wenn Sie Pick-e-Bike mit einem Drittanbieterdienst (z. B. Facebook) verlinken, verbinden oder sich darüber einloggen, kann der Drittanbieterdienst uns Informationen wie z.B. Ihre Profildaten oder Ihre Freundesliste dieses Dienstes übermitteln.

7.2.11. Informationen zu Ihrer Person, wenn wir die Dienste von Drittanbietern in Anspruch nehmen

Wir erheben Informationen zu Ihrer Person, wenn wir die Dienste von Dritten wie Marketing- und Werbepartnern oder etwa Netzwerke sozialer Medien in Anspruch nehmen (siehe Ziff. 6).

7.2.12. Nutzungsdaten

Nutzungsdaten beinhalten IP-Adresse (des Netzwerkservers), Gerätesprache, Standort, Region, Zeit, Postleitzahl, Gerätemarke, Gerätefamilie, Geräteträger, Gerätehersteller, Gerätemodell, Gerätetyp, in-App-Aktion/Ereignis, Betriebssystem. Zu den Nutzungsdaten zählen auch Logfiles und Protokolle sowie Historie. Wir können Informationen über Ihre Nutzung unserer App verwenden und speichern. Wir verwenden die Nutzungsdaten, um Funktionen unseres Dienstes bereitzustellen, Fehler zu beseitigen und allgemein, um unseren Dienst zu verbessern und anzupassen.

7.2.13. Werbung, Kundenzufriedenheitsumfragen, Gewinnspiele

Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc., Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen, Teilnahme an Umfragen, Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können.

8. Woher stammen die Personendaten?

8.1. Überlassene Daten

Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt. Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung:

· Sie erstellen ein Benutzerkonto gemäss 7.2.2;

· Sie stellen uns Ihre Verifikationsdaten gemäss 7.2.3 zur Verfügung;

· Sie registrieren sich für einen Newsletter;

· Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder an einem Wettbewerb teil;

· Sie nehmen an einer Kundenumfrage teil;

· Sie wenden sich an den Kundendienst.

Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm-, Vertrags- und Zahlungsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen.

8.2. Erhobene Daten

Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um Nutzungsdaten. Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie:

· Sie bestellen ein Produkt in einem unserer Online-Shops;

· Sie besuchen unsere Webseite oder verwenden unserer Pick-e-Bike App;

· Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen.

8.3. Erhaltene Daten

Wir können auch von Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen. Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:

· von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern bei Käufen und Zahlungen;

· von Anbietern von Online-Diensten, z.B. Anbietern von Internet-Analysediensten;

· von Informationsdiensten zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung und Exportrestriktionen;

· von Behörden, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;

· aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.

9. Kategorien betroffener Personen

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien betroffener Personen:

· Nutzer der Webseite;

· Registrierte Nutzer der Pick-e-Bike App;

· Kund*innen in unserem Online Shop;

· Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Geschäftspartner und Dienstleister;

· Kontaktpersonen bei Organisationen und Behörden;

· Kontaktpersonen der Betreibergesellschaften;

· Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;

· Teilnehmer*innen an Wettbewerben und Gewinnspielen;

· Teilnehmer*innen an Marktforschungs- und Meinungsumfragen und Kundenbefragungen.

10. Installation der Pick-e-Bike App

(1) Die App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen erhältlich, sogenannte App-Stores (Google Play und Apple App Store). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Anmeldung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software auf Ihrem Smartphone voraus. Wir haben keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Personendaten im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter über die anwendbaren Datenschutzbestimmungen.

(2) Damit die App ordnungsgemäss funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Smartphone-Funktionen, GPS Position (vgl. 7.2.7) und personenbezogene Daten gewähren, die auf dem Gerät gespeichert werden. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen. Ohne die Erteilung der erforderlichen Zugriffsberechtigungen können die Funktionen der Pick-e-Bike App unter Umständen nicht genutzt werden.

11. Registrierung, Benutzerkonto

(1) Um die Pick-e-Bike Dienste nutzen zu können, insbesondere ein Fahrzeug zu leihen, müssen Sie sich als Nutzer registrieren. Die abgefragten Personendaten und weitere Daten sind auf der Eingabemaske ersichtlich. Die für eine Registrierung erforderlichen Informationen sind gekennzeichnet.

(2) Ihre Zugangsdaten sind persönlich und dürfen nur von Ihnen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine Buchung unter Verwendung Ihre Zugangsdaten löst eine kostenpflichtige Bestellung aus. Sie haften für eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Zugangsdaten, es sei denn, Sie haben den Missbrauch nicht zu vertreten.

(3) Im Rahmen der Registrierung werden Ihnen die erforderlichen Pflichtangaben, insbesondere diese Datenschutzhinweise, der Verleihvertrag und die gültige Gebührenordnung mitgeteilt und zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos auf Grundlage vertraglicher Pflichterfüllung verarbeitet. Um sich registrieren zu können, müssen Sie der Geltung zustimmen. Zu den verarbeiteten Daten gehören Ihre Stammdaten (7.2.1), Daten des Benutzerkontos (7.2.2), Zahlungsdaten (7.2.5) und Nutzungsdaten (7.2.12). Im Rahmen der Registrierung behalten wir uns eine Verifikationsprüfung (7.2.3) vor.

(4) Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Dienste sowie der Nutzung speichern wir Ihre Vertragsdaten (7.2.4), Standortdaten (7.2.7) Fahrtdaten (7.2.8) und Nutzungsdaten (7.2.12).

(5) Die Nutzer können über Vorgänge, die für deren Nutzerkonto relevant sind, wie z.B. technische Änderungen, per E-Mail informiert werden.

12. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

12.1. Kommunikation

Wir bearbeiten Personendaten für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:

· die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen;

· die Beantwortung von Anfragen;

· Support;

· die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote;

· die Qualitätssicherung und Schulung unserer Mitarbeitenden.

12.2. Information und Marketing

Wir bearbeiten Personendaten zur Kundenbindung und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Zahlungsdaten und Daten zur werblichen Kommunikation. Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:

· Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten;

· Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben;

· Kundenzufriedenheitsumfragen.

Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten, um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie jederzeit widersprechen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service unmittelbar abmelden.

12.3. Vertragsabwicklung

Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen („Vertragsabwicklung“), z.B. um ein Fahrzeug bereitzustellen oder eine gebuchte Dienstleistung zu erbringen. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten und Fahrtdaten.

Dazu gehören z.B. Bearbeitungen:

· um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen;

· um Verifikationsprüfungen durchzuführen;

· um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen;

· um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung;

· um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z.B. Einsatzplanung unserer Mitarbeitenden;

· um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.);

· um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften;

· um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern;

· um Verträge zu kündigen und zu beenden.

12.4. Einhaltung rechtlicher Anforderungen

Wir bearbeiten Personendaten auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziff. 7 genannten Personendatenkategorien betreffen. Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere

· die Implementierung und Dokumentation der erforderlichen technischen und organisatorischen Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit (soweit nicht von Ziff. 9.5 erfasst);

· die Abfuhr von Steuern und Abgaben;

· die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen;

· die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind, insbesondere bei Verkehrsverstössen oder Diebstählen;

· die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde;

· die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen;

· die Erfüllung von Rechten der betroffenen Personen, insbesondere nach dem DSG oder der DSGVO, soweit anwendbar.

12.5. Datensicherheit und Prävention

Wir bearbeiten Personendaten auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Der Zweck umfasst u.a. die Durchführungen folgender Massnahmen:

· die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten);

· das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken;

· Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;

· Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten);

· Filterung auf Schadsoftware und Mails mit Schadcode;

· Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.

12.6. Durchsetzung von Ansprüchen und Rechtsverteidigung

Wir bearbeiten Personendaten auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Das umfasst u.a. folgende Massnahmen:

· die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche;

· die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner;

· die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen;

· die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland.

13. Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Personendaten?

13.1. Im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen

(1) Wir verarbeiten Ihre Personendaten in erster Linie zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen und der Erbringung der damit zusammenhängenden Leistungen oder im Rahmen einer entsprechenden Vertragsanbahnung (z.B. Vertragsverhandlungen, Angebotserstellung). Die konkreten Zwecke richten sich hierbei nach der jeweiligen Leistung oder dem Produkt, auf welches sich die Geschäftsbeziehung oder die Vertragsanbahnung bezieht.

(2) Die Datenverarbeitung dient insbesondere folgenden Zwecken:

· Anbahnung, Durchführung und Abwicklung von Bestellungen;

· Verifikationsprüfung;

· Beauftragung von Dienstleistern, insbesondere Cloud-Computing, Hosting;

· IT-Security Services;

· Verwaltung von Kundendaten, zur Abwicklung von Zahlungen und ggf. zur Bonitätsprüfung;

· Faktura, Debitorenmanagement, Mahnwesen und Inkasso;

· Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern, Unterauftragnehmern, Geschäftspartnern sowie Behörden;

· Support, insbesondere der Beantwortung von Anfragen unserer Ansprechpartner, Interessenten, Kunden oder Partner;

· Organisation und Durchführung von Schulungen, Workshops und Zertifizierungen;

· Durchführung von internen und externen Audits in unserem Auftrag;

· Organisation und Planung, Durchführung und Verwaltung der Geschäftsbeziehung zwischen uns und unseren Kunden und Partnern sowie unseren verbundenen Unternehmen.

13.2. Wahrnehmung berechtigter Interessen

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Personendaten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrnehmung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, namentlich:

· Datenverarbeitung zur Sicherheit, Qualitätssicherung und Prozessoptimierung;

· um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln;

· Bonitätsprüfung und Betrugsprävention;

· Beilegen von Rechtsstreitigkeiten, Durchsetzen bestehender Verträge und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen;

· Aufrechterhalten und Schutz der Sicherheit unserer Systeme und des IT-Betriebs der Gesellschaft;

· Compliance, insbesondere, soweit dies zur Einhaltung in- und ausländischer Rechtsvorschriften und vertraglicher Regelungen erforderlich ist.

13.3. Aufgrund gesetzlicher Pflichten

Zu den Zwecken der Verarbeitung gehört u.a. die Erfüllung steuer-, handelsrechtlicher und sozialrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten. Hierzu gehören die Bearbeitung von Personendaten, soweit dies zur Umsetzung der technischen und organisatorischen Massnahmen erforderlich ist.

13.4. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 6 und 7 DSG)

Soweit Sie uns im Einzelfall eine Einwilligung zur Verarbeitung von Personendaten für bestimmte Zwecke (z. B. Newsletter Abonnement, Einwilligung in Direktmarketing und elektronische Werbung oder Einwilligung, z.B. Kundenzufriedenheitsumfragen) erteilt haben, ist die Rechtmässigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann von Ihnen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

14. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

14.1. Überblick

Wir übermitteln Ihre Personendaten nur an Dritte, wenn Sie dem vorher ausdrücklich zustimmen, es der Vorbereitung oder Erfüllung eines Vertrages, den Sie mit dem Dritten oder uns haben, dient oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Zudem erhalten Drittportale wie soziale Netzwerke Daten, wenn Sie diese Drittportale im Zusammenhang mit unserer Plattform nutzen (z.B. über Social Plug-ins), wenn Sie der Übermittlung zustimmen. Schliesslich erhalten u.a. folgende Kategorien von Empfängern Daten, damit wir die Datenbearbeitung wie oben beschrieben durchführen können:

· Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung, Revision;

· Kundenservice;

· Dienstleister, die in unserem Auftrag tätig werden (z.B. Hoster, Tracking- und Analysedienste) etc.;

· externe Servicepartner;

· Betreibergesellschaften (vgl. Ziff. 3.2);

· Kreditkarten- und Zahlungsanbieter bei Online-Zahlung.

14.2. Im Einzelnen

Wir geben Ihre Informationen an die verbundenen Unternehmen, unsere Dienstleister und andere Dritte weiter, wenn dies zur Umsetzung des Verleihvertrages und gemäss diesen Datenschutzbestimmungen erforderlich ist. Wir geben Ihre Informationen an folgende Empfänger weiter:

  • Unsere Dienstleister und Partner: Wir geben Ihre Informationen an unsere vertrauenswürdigen Dienstleister, Partner und deren Mitarbeiter weiter, die uns gegenüber Dienstleistungen erbringen, wie z. B. das Hosting unserer Daten- und Infrastruktur, die Bereitstellung von Diensten zur Identifikationsverifizierung, die Verarbeitung von Zahlungen, die Unterstützung und Verbesserung der Dienste, die Durchführung des Kundenservice, Durchführung von Meinungsumfragen oder die Bereitstellung von Marketing- und Werbeleistungen. Soweit erforderlich haben wir mit den Dienstleistern Vereinbarungen über die Auftragsbearbeitung geschlossen, um die Datensicherheit zu gewährleisten (Art. 9 DSG).
  • Regierungs-, Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden: Wir geben Ihre Informationen unter Umständen weiter, wenn dies aus rechtlichen Gründen notwendig ist, einschliesslich zur Erfüllung von behördlichen oder lokalen gesetzlichen Anforderungen oder als Teil eines Gerichtsverfahrens, oder um Betrug und andere illegale Aktivitäten, Sicherheitslücken oder technische Probleme aufzudecken, zu untersuchen, zu verhindern und zu beseitigen oder um Verletzungen oder Schädigungen für Sie, andere Nutzer, unsere Mitarbeiter, andere Dritte oder uns selbst zu verhindern oder wenn wir dies tun müssen, um unsere gesetzlichen Rechte oder unser Eigentum zu schützen, um Massnahmen gegen illegale Aktivitäten oder Verkehrsdelikte zu ergreifen oder um unsere Verträge durchzusetzen.
  • Franchise Partner: Wir geben Ihre Daten an Betreibergesellschaften weiter, die Fahrzeuge und/oder die Dienste integrieren oder Zugang zu diesen gewähren und/oder um Zugang zu Fahrzeugen Dritter in den Diensten zu gewähren.
  • Städte, lokale Behörden und Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel : Wir geben Ihre Daten an diese Empfänger weiter, wenn dies zur Erfüllung der Bedingungen unserer Lizenz erforderlich ist oder wenn dies für den Betrieb in einer bestimmten Stadt oder an einem bestimmten Standort oder zum Zweck der Stadtplanung und zum Verständnis von Mobilitätsinformationen erforderlich ist.
  • Verbundene Unternehmen der Pick-e-Bike AG: Wir geben Ihre Informationen gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weiter, um die Bereitstellung, Wartung und Verbesserung der Dienste zu ermöglichen.

15. Newsletter

(1) Bei Registration in der Pick-e-Bike App für die Region Basel werden Sie automatisch für den Newsletter angemeldet. Weiter besteht auf unserer Internetseite die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Die Anmeldung zu unserem Newsletter ist kostenfrei und freiwillig. Nach erfolgter Anmeldung speichern und verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter regelmässig zustellen zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 6 DSG. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung zum Zwecke des Versands des Newsletters ist die Pick-e-Bike AG (siehe Ziffer 3).

(2) Wir setzen für den Versand von Newslettern und Direktmarketing folgenden Dienstleister ein:

Mailchimp ( https://mailchimp.com/ ), Anbieter: Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA, Privacy Policy und rechtliche Hinweise: https://mailchimp.com/de/legal/

Mailchimp ist eine E-Mail- und Marketingautomatisierungsplattform. Die Datenschutzerklärung von Mailchimp finden Sie unter https://mailchimp.com/de/gdpr/. Wir haben mit Mailchimp eine Vereinbarung über die Auftragsbearbeitung Grundlage von Standardvertragsklauseln geschlossen (Art. 16 Abs. 2 lit. d DSG).

(3) Die von Ihnen bei der Anmeldung zum Newsletter angegebene E-Mail-Adresse wird ausschliesslich zum Zweck der regelmässigen Übermittlung des Newsletters von uns verarbeitet. Wenn Sie schon Kunde sind, werden zum Zwecke der Personalisierung des Newsletters die Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Name) verwendet, welche Sie im Rahmen des Kundenverhältnisses hinterlegt haben. Sofern Sie nicht Kunde sind, werden Ihre weiteren Personendaten (E-Mail-Adresse, Name) ausschliesslich für die Bereitstellung des Newsletters verarbeitet.

(4) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden, speichern wir Ihre E-Mail in einer Sperrliste, einzig zu dem Zweck technisch sicherzustellen, dass Sie keine Newsletter mehr von uns erhalten.

(5) Sie haben das Recht, die uns erteilte Einwilligung zum Versand des Newsletters jederzeit (Kontaktdaten siehe Ziff. 3) zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf ausschliesslich für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Nutzen Sie dazu bitte den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link „Newsletter abbestellen“. Ansonsten schicken Sie Ihren Widerruf jederzeit unter Angabe Ihrer verwendeten E-Mail-Adresse und mit dem Kennwort „Abbestellung Newsletter“ an uns (Kontaktdaten siehe Ziff. 3).

(6) Ihre Einwilligung und Bestellung des Newsletters sowie Ihr Widerruf der Einwilligung bzw. die Abbestellung werden zu Beweiszwecken über einen Zeitraum von 2 Jahren nach Wirksamwerden des Widerrufs der Einwilligung aufbewahrt. Darüber hinaus speichern wir personenbezogene Daten nur zur Geltendmachung von – oder Verteidigung gegen – rechtliche(n) Ansprüche(n) oder solange gesetzliche Verpflichtungen zur Speicherung bestehen.

16. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Als „automatisierte Einzelentscheidung“ gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert (d.h. ohne menschlichen Einfluss) erfolgen und die rechtlichen Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise nicht unerheblich beeinträchtigen. Wir werden Sie gesondert informieren, sollten wir in berechtigten Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die Entscheidung überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind. Ihre weitergehenden Rechte als betroffene Person bleiben unberührt (siehe Ziff. 20).

17. Zahlung

(1) Für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge nehmen wir die Dienste von Banken und Zahlungsdienstleistern in Anspruch. Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Bestell- bzw. vergleichbaren Erwerbsvorgangs gekennzeichnet und umfassen die zur Auslieferung, bzw. Zurverfügungstellung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprache halten zu können.

(2) Zu den durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B. Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die vertrags-, summen- und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert. D.h., wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und die Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.

(3) Wir nutzen zur Abwicklung der Zahlungen den Dienstleiter Stripe (info(at)stripe.com). Vertragspartner ist die Stripe Payments Europe, Ltd., The One Building, Grand Canal Street, Dublin 2, Ireland. Information über die Datenbearbeitung durch Stripe und die Wahrung des Datenschutzes finden Sie hier: https://stripe.com/de-ch/privacy#1-personenbezogene-daten-die-wir-erheben-und-wie-wir-sie-verwenden-und-teilen

(4) Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen. Die Verarbeitung durch Stripe erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung über die Auftragsbearbeitung (Art. 9 DSG).

18. Geben wir Personendaten ins Ausland weiter?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben, die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Dies betrifft insbesondere wie hierin beschrieben

· Mailchimp, USA zum Versand des Newsletters;

· Stripe, USA zur Abwicklung von Zahlungen;

· Google Analytics, USA zur Auswertung von Homepage-Nutzungen;

· Onfido, UK zur automatisierten Verifizierung der Identitätskarte bzw. des Führerscheins.

Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher. Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln.

19. Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?

(1) Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, abhängig von der anwendbaren Rechtsgrundlage,

· solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung;

· solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit;

· solange diese einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist oder in bestimmten Fällen auch eine zwanzigjährige Frist bei Haftungsansprüchen. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).

(2) Dabei gelten folgende Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen davon abweichen können:

· Kundenkonto: Die Personendaten werden über die Laufzeit des Kundenkontos gespeichert. Wird eine Löschung des Kundenkontos beauftragt, werden die Daten nach Prüfung von offenen Forderungen sowie weiterer relevanter Punkte, welche einer unmittelbaren Löschung entgegenstehen, spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

· Verträge: Stamm- und Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während zehn Jahren ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende auf. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben oder technisch bedingt notwendig ist. Transaktionsdaten in Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.

· Nutzungsdaten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt meist zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Session gelöscht werden.

· Die Einwilligung in Bezug des Newsletters wird während der Laufzeit des Abonnements und für den Zeitraum von zwei Jahren nach Wirksamwerden des Widerrufs der Einwilligung aufbewahrt.

· Kommunikationsdaten: E-Mails, Mitteilungen via Kontaktformular und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.

· Fahrtdaten werden in der Regel während zehn Jahre aufbewahrt. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben notwendig ist. Dies ist insbesondere der Fall, soweit die Bearbeitung zur Durchsetzung von Ansprüchen oder der Rechtsverteidigung, insbesondere bei Haftungsansprüchen erforderlich ist.

 

20. Wie schützen wir Ihre Personendaten?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. eine datenschutzfreundliche Technik und datenschutzfreundliche Voreinstellungen der Pick-e-Bike App, die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsverarbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Die Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen ist vertraglich vereinbart und im Regelfall durch externe Dienstleister zertifiziert.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden regelmässig überprüft und fortlaufend an den Stand der Technik angepasst.

21. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen.

Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:

· das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;

· das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;

· das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen (siehe Anleitung);

· das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;

· das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;

· das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.

Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html).

22. Änderung dieser Datenschutzbestimmungen

Diese Datenschutzbestimmungen können bei Bedarf angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, aktiv vorab über solche Änderungen. Generell gelten für Datenbearbeitungen die Datenschutzbestimmungen in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.